Mediation

In festgefahrenen Situationen hilft es oft, eine dritte Person zu bitten, das Gespräch der verschiedenen Konfliktparteien zu moderieren. Hinter gegensätzlichen Positionen liegt meist ein tieferes, verborgeneres Thema, dessen Verständnis der Schlüssel zur Lösung ist. Die spezielle "Sprache" der Mediatorin ermöglichen es, dieses behutsam und situationsangemessen transparenter zu machen.

Aufgrund der gründlichen Ausbildung von Mediatoren gelingt es bereits in wenigen Stunden, den wichtigsten Ursachen auf den Grund zu gehen und darauf aufbauend erste Schritte in Richtung einer Lösung zu befördern. Meine Aufgabe ist es, durch die Gewährleistung von Neutralität, Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sowie durch Empathie mit allen Konfliktparteien einen sicheren Rahmen zu schaffen und den Kommunikationsfluss zu verbessern. Mein Ansatz fokussiert auf die Herausarbeitung von Interessen und Bedürfnissen sowie Dyamiken der Interaktion. Hierbei verwende ich systemische Ansätze.

Das Verfahren läuft strukturiert nach bestimmten Phasen ab: Kennenlernen, Analyse, Bearbeitung und Lösungen. Visualisierung, Übungen und Zeit zwischen den einzelnen Gesprächen regen die Auseinandersetzung mit den Themen an. Eine Mediation kann 2-5 Termine brauchen oder länger dauern.

Meine Spezialisiserung liegt bei Organisationen, Teams und Gruppen - ich habe zwanzig Jahre lang v.a. im Non-Profit-Bereich zivilgesellschaftliche Organisationen in verschiedenen Ländern analysiert, beraten, trainiert, Konflikte mediiert und verschiedenste Lösungen entwickeln geholfen. Daneben habe ich auch immer wieder mit staatlichen Akteuren und Organisationen gearbeitet, bin selbst als Teamleiterin in einer staatlichen Organisation tätig. Ich bin bisher immer für besonders effiziente Verfahren bekannt gewesen - wenig Zeit, Dinge auf den Punkt bringen und notfalls auch pragmatisch arbeiten, wo man vorübergehende Lösungen aushandelt. Berührt bin ich manchmal, wenn Konfliktparteien einander im Grunde wirklich schätzen, sogar im Streit. Dann geht es wirklich und nachaltig vorwärts.

Kontaktieren Sie mich gern für ein unverbindliches Vorgespräch, um herauszufinden, ob Mediation in Ihrem Fall das Richtige ist.

Training und Beratung

Gegensätze und Kommunikationsblockaden können manchmal besser im Rahmen eines Trainings, einer Teamentwicklung, Prozessbegleitung oder einer Beratung aufgelöst werden. Mediative Elemente können damit kombiniert werden oder Teil der Aufgabe sein. 


Zielsetzungen von Organisationen können unter anderem folgende sein:

  • Strategien zur besseren Zielerreichung zu konzipieren und umzusetzen.
  • Eine neue Leitung und ihr Team in ihrer strategischen Ausrichtung zu unterstützen.
  • Konstruktive Kommunikation zu stärken.
  • Konflikte mit Partnern, Klienten oder anderen Interessengruppen zu lösen.
  • Konfliktprävention in der Organisation einzuführen

Organisationen befinden sich ständig in der Weiterentwicklung, Konflikte verhindern diese und versursachen zusätzliche Kosten. Trainings und Mediationen in verschiedenen Settings für kleinere bis hin zu Großgruppen führen zu einer nahtloseren Integration neuer Anforderungen. Möglich ist auch Shuttle-Mediation, d.h. die Konfliktparteien müssen einander nicht persönlich begegnen.

Kontaktieren Sie mich gern mit Ihren Fragen zu Beratung und Coaching, Training, Mediationen oder einer Kombination daraus.

Hier finden Sie zur weiteren Information das Mediationsgesetz, die dazugehörige Rechtsverordnung und die Webseite des Bundesverband Mediation.